Farben Formen Perspektiven

Burg Stolpen zur "Blauen Stunde"

Burg Stolpen zur „Blauen Stunde“

Scheinwerfer, welche ab dem Einbruch der Dunkelheit automatisch das Licht auf die alten Gemäuer der Burg Stolpen werfen, sorgen die Nacht hindurch für ein stimmungsvolles Erscheinungsbild, bei dem des mittelalterliche Bauwerk in besonderer Weise hervortritt.
Überregional bekannt wurde die Burg vor allem in Verbindung mit der Person Gräfin von Cosel, die vom damaligen sächsischen Kurfürsten, bekannt als August dem Starken, an diesem Ort unter lebenslangen Arrest gestellt wurde und noch 48 Jahre bis zu ihrem Tod auf Burg Stolpen verbrachte.
An dem Abend meiner Fotoaufnahmen waren die Wetterbedingungen sehr gut.
Durch die Tages- und Jahreszeit erhielt das ein oder andere Motiv auch noch etwas Mystisches. Und vielleicht war ja auch der Geist von Gräfin Cosel mit anwesend? 🙂

Tigran Heinke
Ulberndorfer Weg 8
01277 Dresden

Tel.: 0162-3659650
Mail: tigran.heinke@gmx.de

© Tigran Heinke 2022

Consent Management Platform von Real Cookie Banner