Farben Formen Perspektiven

Ende März 2022 – Kleiner Ausflug in die Laußnitzer Heide

Die ersten warmen Frühlingstage in diesem Jahr luden zu einem kleinen Ausflug in die Laußnitzer Heide ein. Das ca. 50 qm große Waldgebiet liegt nördlich von Dresden.
Die Bundesstrasse 97 führt ca. 6 km direkt durch die Heide. Wenn man aufmerksam ist, sieht man nach ungefähr 3 km Fahrt durch das Waldstück nahe am Strassenrand auf der rechten Seite eine von vielen
historischen  Steinsäulen, die es in der Laußnitzer Heide gibt, in diesem Fall die 1741 errichtete Wolfssäule, welche an einen stattlichen Wolf erinnert, der hier im Jahre 1740 bei einer Jagd erlegt wurde.
Dabei ist es noch gar nicht so lange her, da war es unvorstellbar, dass es unseren Breiten wieder einmal Wölfe geben soll.

Mittlerweile gehört die angrenzende Lausitz zum Gebiet mit der höchsten Wolfpopulation in Deutschland.
Einen Wolf vor die Kamera zu bekommen, gelang mir bisher aber noch nicht.

Dafür boten sich bei herrlich sonnigem Wetter wunderschöne Naturmotive, wie an den Teichen, von denen es hier einige gibt. Da es um diese Jahreszeit noch nicht so üppig grünt und blüht, bot sich einem ein ungestörten Blick über die klaren Gewässer. Mehr Informationen über die Laußnitzer Heide und deren Geschichte gibt es auf Wikipedia.

Tigran Heinke
Ulberndorfer Weg 8
01277 Dresden

Tel.: 0162-3659650
Mail: tigran.heinke@gmx.de

© Tigran Heinke 2024

Consent Management Platform von Real Cookie Banner