Alte Bauwerke und Ruinen markieren den Weg, wie die Überreste des ehemaligen Copitzer Elektrizitätswerkes von 1894. Die Lochmühle, ursprünglich im Jahr 1560 als Mahlmühle errichtet, ist heute der bekannteste Anlaufpunkt im Liebethaler Grund, ein mittlerweile einsturzgefährdeter Zeitzeuge vergangener Jahrhunderte.
Diese Kulisse hat schon damals Dichter, Schriftsteller und Komponisten hierher gezogen und für Ihre künstlerische Arbeit inspiriert. Darunter zählte auch Richard Wagner, zu dessen Ehren unweit der Lochmühle ein imposantes Denkmal errichtet wurde.
Ein kleines Stück entfernt vom Liebethaler Grund, auf der anderen Seite von Lohmen, befindet sich das unter Denkmalschutz stehende alte Wasserkraftwerk Niezelgrund.
In der frostigen Jahreszeit bildet sich an einem Vorsprung des auf einem Viadukt errichteten Wasserkanals ein gewaltiger Wasserfall aus Eis, der bis zum Flusslauf der Wesenitz reicht. Für diese beeindruckende Ansicht lohnt sich der steile Abstieg zum Niezelgrund, auch wenn dieser bei Schnee und Eis nicht ganz ungefährlich sein kann.