Farben Formen Perspektiven

Fotowettbewerb „Unterwegs im Dresdner Heidebogen“

Vergangnes Jahr organisierte der Verein Dresdner Heidebogen e.V. einen Fotowettbewerb unter dem Motto: „Unterwegs im Dresdner Heidebogen“.

Diese Region befindet sich nördlich der Landeshauptstadt Dresden. Im Herzen des Heidebogens liegt die Königsbrücker Heide. Diese wurde über 100 Jahre lang militärisch genutzt und steht heute unter Naturschutz. Aber auch die Umgebung um die Königsbrücker Heide trägt zu weiten Teilen  noch einen ursprünglichen und natürlichen Charakter. 

Dadurch gibt es hier auch eine Vielzahl an Gelegenheiten und Möglichkeiten, interessante und schöne Fotoaufnahmen zu machen. 

Neben einer weitläufigen  Wald- und Heidelandschaft finden sich hier auch Landschaften mit gebirgigem Charakter. Mehrere hundert Jahre lang wurde in der Lausitz Granit abgebaut, so auch hier zum Beispiel im Haselbachtal. Heute zeugen noch zahlreiche ehemalige Steinbrüche von dieser Zeit.

Der Verein Dresdner Heidebogen e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, diese Region wirtschaftlich und kulturell zu fördern und zu entwickeln und dabei ebenso einen Augenmerk auf Erhalt und Schutz von Natur und Landschaft zu legen. Der Fotowettbewerb konnte dazu einen kleinen Beitrag leisten, indem er ein Blick auf die vielen schönen Besonderheiten der hiesigen Umgebung leistete.

285 Bildeinsendungen hat es beim Fotowettbewerb gegeben, welche wiederum vier Kategorien zugeordnet wurden.

Umso glücklicher war ich, als ich vom Verein die Benachrichtigung erhalten habe, dass ich mit zwei Bildern zu den Preisträgern gehört habe.

Im Videobeitrag erzähle ich ein klein wenig mehr darüber. https://youtu.be/gzNhqGnuZ5Q

Tigran Heinke
Ulberndorfer Weg 8
01277 Dresden

Tel.: 0162-3659650
Mail: tigran.heinke@gmx.de

© Tigran Heinke 2024

Consent Management Platform von Real Cookie Banner